Wettbewerbe/ Erfolge

In den vergangenen Jahren haben wir abendfüllende, unterschiedliche themenbezogene Programme zusammengestellt und aufgeführt und - an den ESDU Austrian Open teilgenommen, um Vergleichs- und wettbewerbsbezogene Künstlerluft zu schnuppern. Obwohl ich dem Tanz als Wettbewerb kritisch gegenüber stehe, ist dies doch eine Möglichkeit, Anderem, Neuem und qualitativem Tanz zu begegnen. Wir konnten dabei Spaß und Freude mitnehmen und einiges daraus lernen :-) 

2016 waren wir mit 6 Beiträgen bei den ESDU "Austian Open" in Villach dabei. Jazz Gruppe und Ballett Solo erlangten einen ersten Platz. Mit allen Beiträgen hatten wir uns für die WM in Porec qualifiziert. Selina Mooshamer brachte eine herausragende Leistung mit einem Solostück und ihrer Eigenchoreografie  "Der Kuckuck" und erlange die Punktehöchstzahl von allen Beiträgen.

2013 erzielte Magdalena Forkl einen vierten Platz und wir qualifizierten uns mit 4 weiteren Stücken für die Europameisterschaft in Porec.

2011 wurden wir in Contemporary Formation, in Jazz Gruppe und im Gesang Duett mit ersten Plätzen ausgezeichnet. In Gesang Solo, Duett Männer mit einem zweiten und in Jazz Gruppe mit einem dritten Platz belohnt.

 

 

2010 erreichten Theresa Piermayr und Magdalena Forkl in Contemporary einen ersten, Jazz Gruppe einen zweiten Platz.

Im April 09 konnte eine Tanzgruppe – Tamara Auinger, Magdalena Bocksleithner, Elsa Maurer, Elisabeth Krifka und Melanie Plöckinger, einen ersten Platz bei den „Austrian Open“ erreichen.


Paul Dostal hat bereits 08 mit Gesang gut abgeschlossen und 09 zwei erste Plätze erreicht. Bei der Europameisterschaft in Kroatien erzielte er wiederum zwei erste Plätze.

 

 

 

Ich wurde eigentlich durch meine Schüler motiviert an Bewerben teilzunehmen, was mir 08 einen Vizeeuropameister in Jazz, 09 drei Europameistertitel in Contemporary und Gesang und 2010 wieder einen Vizeeuropameister in Contemporary Solo brachte. 2011 mischte ich bei den ersten Plätzen Jazz Gruppe und Gesang Duett mit. 2016 ebenfalls bei Jazz Gruppe.

 


Gegenseitige Motivation ist wichtig, man sollte sich vom Alter oder anderen Umständen nicht einschüchtern lassen, und selbst keine Grenzen setzen.

Doch nicht der Sieg ist das Ziel, sondern der Arbeitsweg, die Freude daran, und die Entfaltung im Tanz und Gesang. Die Gemeinschaft im und außerhalb des Tanzsaales - ehrlicher Applaus und erreichtes und/oder berührtes Publikum sind der Dank für den Künstler.